Diese Bedingungen regeln die Benutzung der durch das ITZBund bereitgestellten zentralen Kollaborationsplattform BSCW. Der BSCW-Dienst ermöglicht eine sichere Zusammenarbeit mit frei wählbaren Projektmitgliedern über das Internet und einem räumlichen sowie zeitlich flexiblen Zugriff auf gemeinsame Datenbestände. Zur Nutzung des Dienstes sind der Zugriff auf den BSCW-Server und ein marktüblicher Web-Browser auf einem Endgerät erforderlich. Die Kommunikation mit dem BSCW-Server erfolgt ausschließlich über eine Transportverschlüsselung mit TLS 1.2.
Das ITZBund behält sich vor, diese Bedingungen jederzeit einseitig zu ändern, insbesondere sie an geänderte rechtliche, organisatorische und technische Rahmenbedingungen anzupassen.

Finanzierung

Bis zur Erstellung und dem Inkrafttreten eines Kostenmodells werden die notwendigen Haushaltsmittel für den BSCW-Dienst für die gesamte Bundesverwaltung zentral bereitgestellt. Die Nutzungsbedingungen sowie eine kostenfreie Bereitstellung gelten bis zum Inkrafttreten einer Kostenumlage.

Gewährleistungen des ITZBund

Das ITZBund übernimmt keine Gewähr dafür, dass der Dienst BSCW für die Aufgaben der Nutzenden geeignet ist und deren Anforderungen erfüllt.

Das ITZBund unternimmt alle Anstrengungen, den BSCW-Dienst so stabil und zuverlässig wie möglich anzubieten. Das ITZBund übernimmt jedoch keine Verpflichtung, dass der BSCW-Dienst zu jeder Zeit oder zeitlich unbegrenzt zur Verfügung steht und verwendet werden kann. Das ITZBund haftet nicht für Schäden, die den Nutzenden dadurch entstehen, dass der Dienst nicht verfügbar ist oder eingestellt wird.

Das ITZBund unternimmt alle Anstrengungen dafür, dass die von den nutzenden Personen festgelegten Zugriffsrechte auf die Informationen in gemeinsamen Arbeitsbereichen korrekt realisiert werden. Das ITZBund übernimmt keine Gewähr dafür, dass der BSCW-Server einen unbefugten Zugriff auf in Arbeitsbereichen abgelegte Informationen unter allen Umständen verhindern kann. Das ITZBund haftet nicht für Schäden, die Nutzenden dadurch entstehen, dass unbefugte Personen Zugriff auf Informationen erhalten, die in BSCW-Arbeitsbereichen abgelegt sind.

Das ITZBund unternimmt alle Anstrengungen für die Sicherheit der von nutzenden Personen in Arbeitsbereichen abgelegten Informationen. Das ITZBund haftet nicht für Schäden, die Nutzenden dadurch entstehen, dass Informationen in BSCW-Arbeitsbereichen verfälscht oder zerstört werden.

Der vom ITZBund angebotene BSCW-Dienst besitzt keine Zulassung hinsichtlich Ablage und Austausch von Verschlusssachen im Sinne des §2 Abs. 1 Verschlusssachenanweisung (VSA) vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Das ITZBund haftet nicht für Schäden, die Nutzenden dadurch entstehen, dass für Informationen in BSCW-Arbeitsbereichen die Bestimmungen aus der VSA nicht eingehalten werden.

Datenschutz

Für die Nutzung des BSCW-Dienstes muss die Datenschutzerklärung im Rahmen des Registrierungsprozesses akzeptiert werden. Die Datenschutzerklärung informiert in transparenter Form über die Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten sowie über die Wahrnehmung von Betroffenenrechten nach der EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO).

Umgang mit Passwörtern und Benutzerkonten

Für die Nutzung des BSCW-Dienstes muss sich jede zur Mitarbeit eingeladene Person im Rahmen des Registrierungsprozesses ein persönliches BSCW-Konto mit dienstlicher E-Mail-Adresse einrichten und ein individuelles Kennwort setzen. Die Weitergabe des Kennwortes ist unzulässig. Die Verwendung von BSCW-Konten durch mehrere Personen bzw. durch funktionsbezogene E-Mail-Adressen ist nicht zulässig. Die Nutzung des BSCW-Dienstes ist nur mit einem persönlichen Konto gestattet. Zuwiderhandlungen können den sofortigen Ausschluss von der Nutzung des BSCW-Dienstes und die Löschung aller Daten zur Folge haben. Ersatz- und Schadensersatzansprüche bleiben vorbehalten.

Hochladen von schädlichen Dateien

Es ist nutzenden Personen verboten wissentlich Viren oder ähnlichen Schadcode auf den BSCW-Server hochzuladen.

Anfragen zu Anpassungen am BSCW-Server

Der BSCW-Dienst ist ein Standardprodukt, den das ITZBund anbietet. Funktionale und technische Anpassungen des Systems können auf Anfrage einzelner nutzender Personen nicht umgesetzt werden. Fragen, Anregungen oder Verbesserungvorschläge zum System sind erwünscht.

Nutzung des bereitgestellten Speicherplatzes

Das ITZBund behält sich vor, Nutzende, die den bereitgestellten Speicherplatz von Arbeitsbereichen nicht wirtschaftlich oder nicht im Sinne der Kollaboration verwenden zu sperren und die entsprechenden Daten zu löschen.

Löschung inaktiver BSCW-Konten und Arbeitsbereiche

Das ITZBund behält sich vor, inaktive Konten und Arbeitsbereiche nach einer angemessenen Zeit zu löschen.

Support zum BSCW-Dienst

Der zentrale Support für den BSCW-Dienst ist wie folgt erreichbar:

E-Mail-Adresse: bscw-itzbund@itzbund.de
Tel.: +49 228 99680-8374

Die Bearbeitung von Anfragen erfolgt ausschließlich während der Dienstzeiten.